365 Tage Grapplers Paradise – Das erste Jahr ist rum – Eine wilde Fahrt!

Jungs, heute werden wir ein Jahr, Zeit mal Danke zu sagen:
Danke das Ihr hier seid.
Danke das Ihr Grappling, in welcher Form auch immer betreibt.
Danke das Ihr Euren Sport liebt.

Wir betreiben das hier nicht zum Spaß, auch wenn wir viel davon haben, sondern wir wollen, dass Grappling in Deutschland endlich die Beachtung erfährt die es verdient!

Ringen, BJJ, Luta Livre, Judo, sind nur Namen. Griffkampfsport, Rangeln oder wie auch immer Ihr das nennt, ist die Essenz unseres Lebens. Schon als Kinder haben wir rumgetobt und die Kräfte gemessen. Was gibt es besseres als einen fairen Wettkampf, um mehr über sich selbst zu erfahren und etwas Demut zu erlernen. Also, wenn Ihr uns einen Gefallen tun wollt: tragt den Sport in die Welt und begeistert mehr Leute dafür. Die Seite hier bleibt was Sie ist. Das erste Grapplingmagazin in Deutschland – von Grapplern für Grappler.

Die Highlights des letzten Jahres

Am 11. Mai schreiben wir unser erstes Post… wir kündigen groß an:
“Weder Gangster’s Paradise, noch das Amish Paradise, hier dreht sich alles rund um Grappling. BJJ, Luta Livre, Sambo, Judo, Catchwrestling, JuJutsu, Ringen, Seminare, Wettkämpfe oder Gyms in Deutschland sind nur ein paar der Themengebiete die wir hier zukünftig abdecken werden.”

Unsere Interviews:

Das erste Highlight ist unser Interview mit Dean Lister. Er antwortet uns über seine Art zu kämpfen, was er von Schülern erwartet und ob Mr. Miyagi oder Cobra Kai

Nach Dean Lister sitzen wir nicht auf dem Arsch herum, sondern nutzen die Chance und kriegen Andre Galvao vor die Linse und bringen ihn dazu ein Buch für Euch zu unterschreiben.

Andre Galvao

Darauf gingen wir etwas weg von den ADCC Gewinnern und haben uns einen der Styler im BJJ rausgesucht: Meerkatsu ist inzwischen Braungurt, aber vielmehr für seine coolen Shirt Designs bekannt. Der sympathische Engländer stand uns Rede und Antwort.

honeybadger rashguard v1

Wir blieben international und sprachen mit Christian Graugart, dem schwedischen dänischem(!!) [verdammte Tippfehler] BJJ Globetrotter der das gleichnamige Team die BJJ Globetrotters gegründet hat: no affiliations, no bullshit.

61417_466868603355261_270386418_n

Weiter ging es mit dem sympathischen Thomas “GongFu” Holtmann, dem Headcoach vom BJJ The Unit aus Hagen der uns Frage und Antwort stand.

Foto by Alexander Goder

Auf dem ersten Chokewars trafen wir Karl Stahl und machten gleich ein Kurzinterview. Ein paar Wochen später nahmen wir uns die Zeit und machten nochmal ein längeres Interview mit Nico Lohman, wie er im bürgerlichen Leben heißt, und wer hätte gedacht das er Gi anstatt NoGi sagt.

Chokewars

Ein Knaller jagdte den nächsten und so verlosten wir nicht nur die Technik DVD von Peter Sobotta, sondern hatten ihn auch im Interview.

333159_10151214971865838_374986862_o

Der Abschluss unserer ersten 365 Tage war das Interview mit der deutschen Grappling Meistern Julia “Hörnchen” Kunter. Es war uns eine Ehre das erste Interview mit Ihr zu führen, es wird bestimmt nicht Ihr letztes sein. Rock’on.

Julia gp 1

Ideen & Projekte

fighterfutterWir hatten viele Ideen im Kopf von Dingen, die wir selbst gerne lesen möchten und so gab es bald eine erste eigene Kategorie: Fighter Futter. Gestartet haben wir mit einem Banane-Walnuss Shake. Loads of Kohlenhydrate, kam nicht bei jedem an, uns schmeckt er gut.

submission_sunday
Als nächstes folgt unser erster Submission Sunday mit einem Twister. Manchmal muss man auch Glück haben.

ringerohren
Da Grappler ja eh immer dicke Ohren haben gibt es hier den grapplinglastigsten Soundtrack den Ihr im Netz finden könnt.

diy
Paul baut gerne Sachen selbst, was lag also näher als seinen Projekten hier eine eigene Kategorie zu geben. Wenn ihr also selbst nen guten und günstigen Foamroller braucht checkt unseren ersten Beitrag aus.

kulturchoke
Kampfsportler haben wir die Pflicht unseren Geist genauso zu trainieren wie unseren Körper und so startet unsere MISSION: Kulturchoke. Immer mal wieder mit etwas tiefgängigeren Themen die den Geist trainieren und massieren.

Motivation am Montag

Die letzte Rubrik die wir aus dem Boden gestampft haben ist die Motivation am Montag. Unser freundlicher Arschtritt zum Start in die Woche.

Grapplers Paradise in Zahlen:

  • Die besten 468 facebook likes
  • mehr als 7.011 youtube views mit 5 Videos
  • In der letzten Woche im Schnitt 236 Besucher pro Tag

Unser Wunsch fürs nächste Jahr

Wenn Ihr die Seite mögt, freuen wir uns über ein Share hier, einen Kommentar dort, ein Like da drüben. Im kommenden Jahr wollen wir einige unser Projekte starten, und da brauchen wir Eure Hilfe, besucht unsere Seite und empfehlt uns weiter, damit wir alle zusammen Grappling weiter nach vorne bringen und zwar mit STYLE!
Wie Peter Sobotta so schön in seinem Interview sagte: Grappling ist in Deutschland auf einem guten Weg mit starken Teams und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir erste richtige Weltmeister haben.

In diesem Sinne, danke für Eure Treue und wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr mal auf den Matten sehen.
Paul & Sven

Check Also

Gracie Familie gibt zu: Schon immer Win Phun, Gracie Jiu Jitsu ein Schwindel [April, April]

Edit 2.4.2015: Natürlich war dies am ersten April nicht so ganz ernst gemeint. In diesem …

2 comments

  1. Hallo! Graugart ist danisch BJJ Globetrotter!!!:)

X