Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, welche geistige und körperliche Übungen beinhaltet. Im modernen westlichen Gebrauch stehen jedoch die körperlichen Übungen im Mittelpunkt, auch Asanas genannt. Diese Übungen fördern das Gleichgewicht, die Kraft, die Beweglichkeit, die Atmung und die Flexibilität. Zudem hat Yoga eine positive Auswirkung auf den geistigen Zustand der praktizierenden, so fördert es die Tiefenentspannung und trägt zur Stresslinderung bei.

Was ist an Yoga besonders?

Das moderne Yoga bietet dem Sportler ein Komplett-Paket. Es fördert viele für den Sport wichtige Aspekte wie die häufig ignorierte Atmung, sorgt für innere Ruhe, stärkt die Rumpfmuskulatur, steigert die Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung. Zudem verringert Yoga durch die Erweiterung des Bewegungsumfangs das Verletzungsrisiko im Sport.

Grappler die Yoga trainieren:

Unter den vielen Yoga ausübenden Sportlern befinden sich unter anderem Rickson and Royler Gracie, Murilo Bustamante, Fernando Pontes, Ricardo Liborio, Wallid Ismael und Roger Machado.

977379_253904081431450_1377161828_o
https://yogaforbjj.net/ <— new adress


Hi Sebastian. Kannst du dich unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

Hi GrapplersParadise! Meine Verlobte Stine und ich unterrichten Yoga hauptberuflich, trainieren BJJ und nehmen an den größten Turnieren der Welt teil. Die Dinge, welchen wir am meisten Aufmerksamkeit und Hingabe widmen, sind wie wir uns entscheiden unser Leben zu leben. Zum Beispiel welchen Einfluss Ernährung und Konsum auf uns und unsere Umgebung haben, und wie sich unseren Entscheidungen gering, aber signifikant auf unsere Welt auswirken. Wir haben uns geschworen, nicht einen einzigen Tag in unserem Leben zu verschwenden und unsere Leben so zu leben, dass wir stolz darauf sein können.

Welche Rolle spielt Yoga in deinem Leben?

Als ich Stine, die Yoga-Lehrerin ist, kennen lernte, hat sich mein Leben und BJJ stark verändert. Mein Körper ist viel agiler und stärker geworden und ich verschwende weniger Energie und Aufwand, um die Sachen im Training zu erreichen, die ich erreichen will.

Wann hast du angefangen Jiu-Jitsu zu trainieren und welche Rolle spielt es in deinem Leben?

Ich wechselte 2007 vom Judo zum Jiu-Jitsu und es hat mich demütig und reif werden lassen. Man kann so viel vom BJJ lernen und ich habe das Gefühl, dass jedes Mal, wenn ich die Matte betrete, eine wichtige Lektion auf mich wartet, wenn ich genau aufpasse. Ich trainiere nicht mehr jeden Tag, aber es fühlt sich immer gut an, wenn ich den Gi anziehe. Einstein sagte einst „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“, also spiele ich mit den Techniken, die wir an der Akademie lernen und ich tappe fast jedes Mal [lacht].

Warum sollte ein Grappler Yoga in seine Trainingsroutine einbauen und was sind die größten Vorteile?

Die neun besten Gründe für Grappler sind: Weniger Verletzungen. Bessere Atmung [sehr wichtig!]. Bessere Nutzung der eigenen Energie und somit mehr Sparringszeit. Eine schnellere und flüssigere Bewegung. Offensichtlich, erhöhte Flexibilität. Stärkere Submissions und die Fähigkeit jene länger zu halten. Verbesserung des Gleichgewichts, der Base und der Kontrolle in der Oberlage. Stärkung des Rumpfs, was zu einer Verbesserung des gesamten Kampfstils führt. Aber die Nummer eins für mich ist die geistige Ruhe (Keeping Cool), welche du durch die Yoga-Praxis erhältst, was gerade bei großen Turnieren sehr wichtig ist.
Desto mehr ich Yoga und BJJ trainiere, desto ähnlicher wurden sie sich. Die grundlegenden Prinzipien für den Fortschritt in beiden Stilen sind genau dieselben, sodass sie sich gegenseitig verbessern und unterstützen. Wenn du BJJ auf lange Sicht trainieren willst, dann ist Yoga das beste Tool, um gesund und beweglich zu bleiben, egal wie alt du bist.

Wie oft und wie lange sollte ein Grappler Yoga trainieren?

Die einfache und ehrlichste Antwort ist: Desto mehr, desto besser. Wenn du Yoga mit der richtigen Einstellung trainierst, kannst du es nicht übertreiben. Einen Start in den Tag mit einem lockeren Flow und einen Ausklang des Tages mit einem entspannten Dehnprogramm werden jeden 100%ig verändern, als Grappler und als Person. (Und wenn du deine Lieblingsübungen findest und vor dem Rollen mit einem Yoga-Warm-Up startest, werden tolle Sachen im Sparring passieren).

Was sind die drei besten Yoga-Übungen, die jeder Grappler kennen und üben sollte?

1. Der Sonnengruß 2. Hüfte-öffnende Übungen 3. Rückenbeugende Übungen. Den Sonnengruß, weil dies die besten und ältesten Sequenzen sind, um den ganzen Körper zu mobilisieren, zu kräftigen und zu öffnen. Außerdem gibt es endlos viele Variationen, falls du dich zu sehr an eine gewöhnst. Hüfte-öffnende Übungen, weil du durch sie deine Hüften besser bewegen kannst und deine Fähigkeiten verbesserst. Das Dehnen und Kräftigen deiner Hüfte wird zudem Knieverletzungen und Rückenschmerzen verringern und dich geschmeidiger werden lassen. Rückenbeugende Übungen sind super für Grappler, weil man sich im BJJ nie nach hinten verbiegt, aber die Vorderseite des Körpers stark komprimiert, was zu einer schlechten Haltung und schlechter Atmung führt.

In unserem letzten Magazin haben wir einige Kämpfer gefragt, wie sie mit Verletzungen umgehen. Sie versuchen entweder um die Verletzung herum zu trainieren oder mit weniger Intensität. Was ist deine Meinung und wie sollte man sein Training anpassen, wenn man sich verletzt?

Akute Verletzungen sollten mit großem Respekt behandelt werden. Allerdings verletzen sich wenige Leute am ganzen Körper auf einmal, also gibt es für gewöhnlich etwas, was du machen kannst, um andere Teile deines Körpers während deiner Verletzung zu stärken und zu dehnen. Wenn du eine ernsthafte Verletzung hast, ist es keine schlechte Idee, BJJ-Instuctionals und Wettkampf-Videos anzuschauen oder sogar ein Buch über mentales Training oder BJJ-Philosophie zu lesen. Dieser Ansatz wird dich früher wieder auf die Matte bringen und schlauer als der gut bekannte „Ich-glaub-es-ist-ok,-irgendwie,-also-werde-ich-heute-nur-leicht….OOW!!!“ -Ansatz.

Kannst du uns etwas über dein Yoga-Projekt erzählen und wo unsere Leser mit dir in Kontakt treten können?

Seit wir unsere Seite gestartet haben, haben wir eine Menge positives Feedback bzgl. unserer Yogavideos für BJJ bekommen. Tony Riley aus Großbritannien schickte mir diese Nachricht vor einigen Tagen: „Nach nur 2 Wochen konnte ich fühlen, wie sich meine Bewegungen, mein Gleichgewicht und meine Flexibilität enorm verbesserten.“
Viele Leute begrüßen es, dass du für weniger als vier Dollar die Woche ein spezifisches Yoga-Training für Jiu Jitsu bekommst und schicken mir viele Anfragen zu bestimmten Themen. Guckt euch die Kurz-Videos zu allen Videos, die ich auf yogaforbjj.com (Wenn Du Dich mit dem Link anmeldest, kriegen wir eine Vermittlungsgebühr, Du zahlst aber nicht mehr. Keinen Bock, dass wir damit unser Geld verdienen und die Serverkosten bezahlt werden? Kopier Dir die Adresse und füg Sie in die Adresszeile ein.) habe, an. Klickt dafür auf meiner Seite auf „Videos“. Registriere dich mit Paypal, wenn du an der Revolution teilnehmen willst.

Danke für deine Zeit.

Danke für das Interview und danke, dass ihr BJJ in Deutschland populär macht. Ich weiß, wenn ihr wirklich durchstarten werdet, werden wir GROßE Probleme auf den Turnieren bekommen :-S Danke Jungs!