Startseite » BJJ - Luta Livre Lernen » Alternativen zum Drillen im BJJ – Das Checkmat System

Alternativen zum Drillen im BJJ – Das Checkmat System

ricardo vieira BJJ TrainingDas Brazilian Jiu Jitsu Training bei Checkmat Rio wird von Ricardo Vieira, einem 9x World Champion geleitet. Besonders schön ist, dass hier nicht nur gedrilled wird. Drillen führt schnell zu Ergebnissen und hilft dem Muskelgedächtnis, aber es ist, seien wir ehrlich, ziemlich langweilig. Die eigene Motivation muss hierbei schon sehr stark auf Wettkämpfen liegen, damit Du es schaffst in jedem Training zu drillen und die notwendigen Wiederholungszahlen zu stemmen. Ricardo Vieira’s Ansatz liegt hierbei mehr in dem Verstehen von Techniken anstatt dem tauben Wiederholen von Bewegungsabfolgen wie es aktuell in Mode gekommen ist. (nicht das es weniger erfolgreich ist)

Ricardo Vieira’s Konzept für das BJJ Training:

  1. Konzept vorführen, keine direkte Abfolge von Techniken.
  2. Training des Konzepts mit dem Partner. Spielen mit dem Konzept um eine eigene Idee davon zu entwickeln.
  3. Analyse des Gelernten und Fehlerkorrekturen in der Gruppe.
  4. Danach geht es zum Sparring aus bestimmten Positionen, mit steigender Intensität.
  5. Zum Abschluss geht es dann für ca. 3*5 Minuten ins freie Sparring.

Insgesamt ein sehr rundes Konzept, dass aber ein großes Wissen vom Trainer vorraussetzt, denn er muss den Schülern Konzepte anstatt Faktenwissen beibringen und dann auch noch die typischen Fehler erkennen, die hierbei auftreten. Zum Lernen ist dies aber super, denn ein entdeckendes Lernen führt dazu das Wissen länger haften bleibt, besser verstanden wird und auch auf andere Bereiche übertragen werden kann. Wenn Ihr Euer Training als mal nicht nur mit Drills, Übungen Nachbeten und Sparring verbringen möchtet ist dies eine klasse Anleitung. In dem Video gibt es dazu noch eine Menge Trainingseindrücke aus dem Checkmat Gym in Rio.

This week I wanted to share on the video blog how a Jiu Jitsu class at Checkmat Brazil HQ is structured and how the teaching methodology there looks.
Checkmat Rio is led by Ricardo Vieira, a 9 time world champion, who has also created several world champions himself. His approach to teaching BJJ is fairly unique and interesting and showcasing that is the primary reason why I wanted to make this video.
Hope you enjoy and please like, comment, subscribe and share if you did!
OSS!

Check Also

Kruzifix Submission

Fiese Submissions im Crucifix Lockflow aus dem Catch Wrestling

Das Curcifix ist eine Position welche im BJJ & Luta Livre vorkommt, aber insbesondere beim …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.