Trainieren trotz Corona

Trainieren trotz Corona – Fit bleiben in der Quarantäne

Corona, wäre es doch nur das Bier. Unsere Verletzungen heilen. Unsere psychische Gesundheit geht den Bach runter. Rollen ist gut für die Seele, aber hart für den Körper. Damit wir während der Zwangsquarantäne nicht ganz verrückt werden, haben wir hier für Dich ein paar Sammlungen zusammengetragen, mit denen Du zumindest Dein Grappling-Gehirn schärfen kannst. Dazu noch ein paar Solo Drills, damit Du nicht einrostest und tada: trotzdem fehlt das Rollen. Egal, damit Du hinterher nicht gezwungener Maßen auf der Matte auseinander genommen wirst: viel Spaß damit. Denn auch am 12.04.2020 sind wir dazu angehalten uns nicht groß zu bewegen und wie es nach den Osterferien weiter geht steht noch in den Sternen.

Update 12.04.2020

Lower Body Bewegunstraining

Rainer Prang, Wolfpack Colonge & Sportakademie Prang, hat seine Serie rund um den unteren Bewegunsapparat weiter online gestellt und kündigt an, dass während der Corona Zeit weitere Updates folgen. Für den ambitionierten Kampfsportler, der einen Wert auf seine Gesundheit legt, sind die Programme von Rainer Gold wert. Sein Fighters NEeds ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse und Verletzungsminimierung von Grapplern. Sportwissenschaftlich fundiert, sachlich und auf den Punkt gebracht. Mit ostwestfälischem Understatement: muss man nicht überspringen. Jetzt anschauen die Playlist.

Tandoku Renshu 25 Judo Solo Übungen

Direkt aus Japan zu Dir, damit auch Dein Standkampf nicht zu kurz kommt, 25 Judo-Drills für die eigenen vier Wände.

15 BJJ Drills für jeden Tag

Cobrinha ist ein dreifacher ADCC-Champ und zeigt in diesem 5 Minuten Video 15 BJJ-Drills auf kleinstem Raum in seinem Wohnzimmer.

Kontra K Fitness Workouts

Kontra K ist bekannt als Motivationsrapper, der Dir sagt wo es langgeht. Bei uns im Gym ist er auf der Playlist von vielen, in seinen Videos siehst Du, dass die Kampfgeist Lieder mehr sind als leere Worte. Er hat hier 4 solide Ganzkörperworkouts für die Quarantäne Zeit aufgenommen und macht sie selbst komplett vor und mit. Stabil, wenn Du Dein Training nicht komplett alleine sondern mit einem berühmten Trainingspartner machen willst. Die Workouts sind so 20-40 Minuten lang. Hier geht es zur Playlist auf youtube.

Home-Training mit dem Stallion Gym

Auch das Stallion Gym aus Stuttgart war in den letzten Wochen fleißig dabei und hat einige Trainings für Grappler erstellt, von Familien Trainings, über BJJ Training zum Krafttraining und auf ihrem youtube Kanal geteilt. Feine Sache!

Neue Workouts auf Instagram & facebook

Und hier die kurze und schmerzlose Liste mit weiteren Übungen.

Stand 05.04.2020

BJJ Globetrotters Seminarsammlung

Wir sind Globetrotters, mögen die Idee und selbst wenn sie aus der IBJJF geflogen sind, die Seminarsammlung sucht etwas vergleichbares. Kostenloses Futter aus den Globetrotter Camps mit Spitzen Grapplern. Hier wirst Du viele Stunden etwas zutun haben:

John Danaher Solodrills

Bei BJJ Fanatics gibt es aktuell eine Videoserie mit Solodrills von John Danaher kostenlos – als Stream oder zum Download. Keine Kreditkarte wird benötigt, allerdings kriegt man nach dem Download ziemlich hart Werbe-Newsletter – kann man sich aber einfach von abmelden.

Training mit Deinen Kindern

Wir hoffen, Du hast aus Verzweiflung keine Turniere mit Deinen Kindern gestartet. Ein schönes Angebot abseits des Grapplings wird gerade von Alba Berlin mit Albas Sportstunde gemacht. Für Grundschule, KITA und Oberschule. Die meiste Bewegung für die Kleinen u10 gibt es beim Kita Programm. Kurzweilig, kostenlos & familientauglich. Klasse Jugendarbeit, es wird vermutlich nach Corona ne ganze Menge neue Kinder beim Basketballtraining geben. Nicht nur in Berlin.

Yoga & Fitness bei Creative Live

Creative Live ist ein ganz nettes Angebot, die Livestreams sind kostenlos, willst Du die Workshops später haben, zahlst Du etwas. Während der Coronakrise laufen aktuell dauerhaft im Bereich Fitness und Gesundheit mehrere Streams, wie Yoga, etc. Zum Zuschauen und Mitmachen.

Trainer auf Instagram & facebook

Es gibt einige deutsche & internationale Gyms & Trainer, die trotz Corona ihren Mitglieder eine Freude machen und virtuelle Trainingsessions anbieten.

  • Andyconda postet aktuell regelmäßig Videos zu Solodrills & Familienrangeln.
  • Dennis vom Core Fighting System versorgt täglich mit kurzen & knappen Solo Drills auf Instagram.
  • Die Jungs von Game Theory aus Köln hauen auch regelmäßig ein Technik Video für fighttv24 raus. Dazu gibt es ein Angebot von Sven Groten für Gyms, dass er ein (kostenloses) Seminar für die Mitglieder von anderen Clubs anbietet, die während Corona die Treue halten. Nur die Reisekosten müssten drin sein.
  • Oliver Taza hat ein paar Videos zum Krafttraining im Homegym auf youtube veröffentlicht.
  • Daniel Bertina hat auf Instagram einen “Kurs” zum Isometrischen-Training des Leidens veröffentlich. Grausam & Du brauchst nur Deinen BJJ-Gürtel.
  • Das Spitfire Gym in Berlin hat bisher zwei Videos veröffentlicht, allerdings ist das letzte schon zwei Wochen her. Weitermachen!
  • Die Silver Fox BJJ Academie macht ein tägliches Streaming. Als Renzo Gracie 3rd Degree Black Belt ist Karel “Silver Fox” Pravec definitiv kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um BJJ geht.
  • Can von den Paderborn Wombats hat hier ein kleines Workout für die eigenen vier Wände gepostet.
  • Das Ringsidegym aus Berlin hält Dich fit mit einem täglichen Home Workout.

Weitere Tipps zum Training während Corona? Schreib uns, dann ergänzen wir den Artikel!

Check Also

Kruzifix Submission

Fiese Submissions im Crucifix Lockflow aus dem Catch Wrestling

Das Curcifix ist eine Position welche im BJJ & Luta Livre vorkommt, aber insbesondere beim …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.