Kampfsport Manufaktur in Mannheim [Mutige Mattenfreunde]

Die Gegend um Mannheim hat 2020 echt ein großes Glück gehabt. Gleich zwei Gyms haben im weiteren Umkreis eröffnet unteranderem die bei Weinheim liegende Combate Academy. Aber auch Mannheim hat Glück gehabt und ein neues Kampfsport Gym, die Kampfsport Manufaktur. Wir haben mit Björn Laubenstein über die Eröffnung und das letzte Jahr gesprochen…

Hi Björn , für alle die noch nichts von euch gehört haben wie heißt euer Gym und wo kann man euch finden?

Unser Gym heißt Kampfsport Manufaktur und wir sind in der Industriestraße 39 in Mannheim zu finden. Alle Informationen findet ihr auf unserer Homepage unter www.kampfsport-manufaktur.de . Wir sind stolz sagen zu können, dass unser Grappling / BJJ Team unter Matrix Jiu-Jitsu, Rene Becker und Andreas Resch affiliated ist. Informationen zu Matrix BJJ findet ihr unter: www.matrix-bjj.de

2020 war ein schweres Jahr aber ihr habt trotzdem den Schritt gewagt, wann habt ihr euer Gym eröffnet und wie habt ihr den Start eures Gym erlebt?

Wir haben das Gym im Oktober 2020 eröffnet. In der Tat war dies natürlich ein schwieriger Start für ein neues Gym. Wir haben viel Zeit und Geld in den Umbau der Halle gesteckt, eine tolle Eröffnungsfeier mit vielen neuen Mitgliedern gefeiert und ein paar Wochen richtig Gas im Training gegeben. Leider konnten wir dann direkt wieder die Türen schließen. Wir haben seit den Einschränkungen durch Corona, Online-Angebote für unsere Mitglieder (Zoom-Training, Tipps der Woche, Workout of the Week) und sind sehr dankbar, dass unsere Mitglieder uns weiterhin so unterstützen und an dem Alternativprogramm so gut teilnehmen.

Wie kam es dazu, dass ihr euch dazu entschieden habt ein Gym zu eröffnen?

Ehrlich gesagt, war das schon immer mein Traum. Als ich im Jahre 2006 mit 17 Jahren mit dem Muay Thai unter Joachim Deeken in der Martial Arts Academy Mannheim (jetzt: City Gym Speyer) zu trainieren begann, kam ich nach einigen Wettkämpfen immer mehr in die Trainerrolle hinein. Ich war dann einige Jahre im Muay Thai als Wettkämpfer und Trainer aktiv und bin dann durch das Grappling Team auch auf den Bodenkampf aufmerksam geworden. Es verging dann etwas Zeit in der ich zusätzlich halbherzig BJJ trainiert habe und mich mehr aufs MMA Training fokussiert habe und auch einen Amateur MMA Kampf gemacht habe. Nach diesem wurde mir klar, dass ich mich nach vielen Jahren im Stand Up mehr aufs BJJ / Grappling fokussieren möchte und selbst nur noch z.B. als Kampfrichter im Muay Thai mir den Nervenkitzel suche.

Ich bin studierter Sozialpädagoge und habe mich vorerst unter den Namen Kampfsport Manufaktur 2019/2020 selbstständig gemacht mit Kursen für Jugendliche, bei denen ich mit diesen Kampfsport trainiere und dies mit pädagogischen Zielsetzungen und Interventionen verbinde. Dieses Angebot durfte ich für eine pädagogische Firma in Mannheim und als Angebot für das Stadtjugendamt (ab 12/20) in den Räumlichkeiten der Martial Arts Academy Mannheim anbieten, bei der ich auch weiterhin Trainer war.

Im Sommer 2020 kam Joachim Deeken, der die Martial Arts Academy Mannheim seit eh und je in Mannheim leitete auf mich zu, ob ich Interesse hätte das Gym zu übernehmen, damit er sich voll und ganz auf sein Gym (City Gym Speyer) konzentrieren kann. Ich zögerte nicht lange und wir machten alles klar. Auch wenn die Martial Arts Academy ein etabliertes Urgestein in Mannheim war, war mir klar, dass ich durch einen Umbau und neue Konzepte und Trainingsangebote mein eigenes Gym daraus machen muss. Ein Großteil der Mitglieder blieb der Kampfsport Manufaktur erhalten und wir feierten im Oktober 2020 die Eröffnung.

Was erwartet neue Mitglieder in eurem Gym?

Das Gym verfügt über 300 qm² große Fläche im industriellen Style und bietet umfangreiche Trainingsangebote. Wir bieten unseren Mitgliedern: MMA, Boxen, BJJ, Grappling, Thaiboxen, Selbstverteidigung, Functional Fitness und Kinder BJJ. Mitglieder zahlen bei uns nur einen Mitgliedsbeitrag und können an allen Angeboten an 7 Tage die Woche teilnehmen. Das Trainerteam besteht insgesamt aus 9 Personen. Das Gym bietet eine großflächige neue, helle Mattenfläche, einen Boxring, einen Sandsackbereich, einen Kraftbereich (mit Power Rack, Kettlebells, Klimmzugstangen etc.) mit einer gummierten Bodenfläche und eine “Chill-Out-Area”, in der man sich vor oder nach dem Training mit Kaffee und anderen kalten Getränke auf die Couch setzen kann.

Auf den Sozialen Plattformen kann man euch sicher durch ein paar Likes, Shares und Abo´s ein wenig helfen. Wo kann man euch alles auffinden?

Ihr könnt uns sehr gerne auf Instagram und Facebook unter @kampfsportmanufaktur folgen. Seit dem Online-Angebot findet ihr auch unsere Workout of the Week´s unter dem YouTube Kanal “Kampfsport Manufaktur”. Sollte dir unsere Arbeit und Angebot gefallen freuen wir uns natürlich immer sehr über ein paar Sternchen und nette Worte auf Google. Dafür kannst du natürlich einfach die Kampfsport Manufaktur auf Google eingeben oder direkt unter g.page/kampfsport-manufaktur/review bewerten.

Vielen Dank!

Wie geht’s für euch jetzt weiter? Habt ihr Angebote für neue Mitglieder? Oder kann man euch anderweitig unterstützen?

Wir haben trotz Lockdown viele Anfragen für das Probetraining erhalten und daraufhin ein neues Angebot kreeirt, damit die Leute nicht ungewiss warten müssen. Wir bieten derzeit den “Corona Special Deal- Melde dich jetzt an, zahle erst ab März und spare dir die Anmeldegebühr in Höhe von 39€” an. Interessenten erhalten eine persönliche Beratung bei uns im Gym. Wir zeigen den Leuten das Gym und erklären alles. Zusätzlich besprechen wir die Ziele mit den Personen und schauen, wie sie diese bei uns erreichen können. Anschließend erhalten die Personen direkt die Zugangsdaten für das Online-Training, bei dem wir die Leute über Zoom persönlich coachen. Weiterhin erhalten sie die Tipps der Woche und das Workout of the Week per Mail zugesendet. Das Ganze ist für sie komplett kostenlos und sie bekommen die Anmeldegebühr geschenkt. Die Mitgliedsgebühr wird dann erst ab März fällig und wir hoffen natürlich, dass wir bis dahin schon wieder Angebote im Gym machen dürfen.

Check Also

Ehrlich und unzensiert der Blutschach Blogcast, Franky im Interview [Auf die Ringerohren]

Die Podcast Szene boomt auch in Deutschland und die deutsche Grappling Szene hat ein unikat …

X