Grappler des Jahres 2012 – Keenan Cornelius

Who the fuck ist Keenan Cornelius? Der hat ja noch nicht mal nen Eintrag auf BJJ Heroes, wie kann er da der Grappler des Jahres werden? Und das schon im September? Ganz einfach, mit dieser netten Liste an Titeln die er dieses Jahr abgeräumt hat, ist er für uns uneinholbar auf Platz 1 für dieses Jahr:

  • Europeans 2012 – weight and absolute
  • Pan 2012 – weight and absolute
  • Brazilian Nationals 2012 – weight and absolute
  • Worlds 2012 – weight and absolute

Er hat alle 4 großen Turniere in seiner Gewichtsklasse und in der offenen Klasse im Purple Belt gewonnen. Etwas was vor ihm bisher noch kein Kämpfer geschafft hat. Weder Andre Galvao, noch Roger Gracie, oder gar Marcello Garcia.

Wer ist Keenan Cornelius?

Keenan Cornelius ist der Sohn Tom Callos, dem Mann der BJ Penn zum BJJ gebracht hat. Keenan trainierte unter anderem bei BJ Penn in Hawaii, bis er die Schule abbrach und zu Team Lloyd Irving wechselte, um BJJ zu seiner Berufung zu machen. Sein Aufstieg zur Spitze begann letztes Jahr als er beim Grapplers Quest No Gi in der Advanced Division in New Jersey z.B. gegen Rustam Chsiev gewann. Zum Vergleich: Andre Galvao hat gegen Chsiev, den russischen Bären eine double Overtime gebraucht um dann durch eine Schiedsrichterentscheidung zu siegen. Herr Cornelius hat dies nach Punkten innerhalb der normalen Kampfzeit geschafft. Dabei wiegt Conrelius gerade mal 180 Pfund, oder auch 81 KG. Dieses Jahr räumte er dann in bei seiner Gürtelfarbe alles ab, was abzuräumen war. Jetzt heisst es abwarten ob wie er bei den Braungurten abgeht, sein erstes Turnier hat er in Atlanta gewonne, wieder in seiner und in der offenen Gewichtsklasse. Ob er das Level in Zukunft auch bei den Schwarzgurten halten kann? Wir sind gespannt und entlassen Euch dann heute mal in die Keenan Cornelius Highlight Reels.

“I never won anything big until I joined team Lloyd Irvin,” says Cornelius. “I owe everything to them.”

Keenan Cornelius Highlights

Sinistro(Alliance) vs Keenan Cornelius (Lloyd Irvin) beim IBJJF Atlanta Open

Zwei Siege an einem Turniertag gegen den gleichen Gegner, dessen Stern wohl doch nicht ganz so hell leuchtet wie der von Herrn Cornelius.

Check Also

„Ich will einfach nur Spaß haben und Leute mit meinem Jiu Jitsu inspirieren“, Alexander Neufang im Exklusivinterview

4 mal Gold (+Superfight Gold) gab es vor kurzem noch für Alexander Neufang bei der …