Ein besserer Grappler durch Yoga, Yoga for Bjj [Review]

Yoga For bjj
Auch der Gurt wird häufiger mal genutzt, bei “yoga for bjj”

Yoga ist im BJJ, noch stärker als Krafttraining, ein umstrittenes Thema. Was sind die Nutzen von Yoga? Kann man die Zeit auf der Matte nicht besser nutzen? Diese und viele weitere Fragen bestehen zu diesem Thema. Vor knapp über einem halben Jahr haben wir Sebastian Brosche, Yogaka und international erfolgreicher BJJ Athlet, zu diesem Thema interviewt und viele Interessante Antworten erhalten (das Interview findet ihr hier). Heute nehmen wir das digitale Werk des BJJ Braungurtes unter die Lupe und gucken was sich hinter dem Video Portal “Yoga for BJJ” versteckt. Wie die Qualität der Seite ist und ob sich der Preis von 14$ pro Monat lohnt erfahrt ihr in unserem Bericht.

Grundlegende Informationen

Name: Yoga for BJJ / www.yogaforbjj.net
Format: Internet Video Portal / VimeoPro Upload
Umfang: aktuell (12.06.14) 59 Videos ( Dauer 5:00-60:00 min)
Preis: 14$, ca. 10€ pro Monat

Wer steckt dahinter?

Wie gerade schon erwähnt steckt Sebastian Brosche hinter dem Projekt und vor der Kamera für alle Videos auf Yogaforbjj.net. Sebastian Brosche ist BJJ Braungurt und Judo Schwarzgurt. Er ist aktiver Wettkämpfer auf IBJJF Turnieren und gewann die Worlds als Lilagurt, sowie die Europeans als Weiß, Blau und Lilagurt. Hauptberuflich ist Sebastian zusammen mit seiner Freundin Yoga Lehrer, wodurch die Verbindung von Yoga und BJJ nahe liegt.

Sample Yoga for BJJ
6 von 59 Videos die ihr auf dem Seite finden werdet

Inhalt

“Yoga for Bjj” ist ein Videoportal mit einer Unmenge von Videos, welche Yoga Übungen und Yoga Abfolgen präsentieren von denen Grappler und BJJler profitieren. Die Videos haben häufig einen bestimmten Zweck und behandeln zielgerichtet bestimmte Probleme. So werden Yoga Flows zum Wettkampf Warmup, Yoga Übungen für Schmerzen in bestimmten Bereichen oder auch Atmungsübungen (und vieles mehr) gezeigt. Die Videos und das Portal lässt sich somit vielseitig verwenden, mal als “Guten Morgen Yoga Sitzung” ein anderes mal als “Yoga Cardio/Strength Workout”. Es besteht zudem die Möglichkeit Sebastian zu kontaktieren und Themenwünsche zu nennen, eine klasse Idee wie wir finden.

Umfang

Die Videodatenbank von “Yoga for Bjj” ist konstant am wachsen und beinhaltet aktuell (12.06.2014) 59 Videos. Diese Videos sind unterschiedlich lang und so reicht die Spieldauer von mal 8 Minuten bis zu Videos mit 56 Minuten. Bei einer geschätzten durchschnittlichen Spieldauer von 15 Minuten wären das ca. 15 Stunden Yoga Unterricht der sich aktuell auf der virtuellen Festplatte von Yoga for Bjj befindet.

Videopreview

Gestaltung

Die Gestaltung der Videos ist, sagen wir mal, funktional. Die Videos werden in einer Hütte gefilmt welche ausreichend beleuchtet ist und wenig Ablenkung von Sebastian bietet. Die Videoqualität ist okay aber nicht in HD. Jetzt schreien vielleicht ein paar Hightechfans auf und meckern rum, dass wir doch im Jahr 2014 leben und jedes Handy HD Aufnahmen machen kann. Das stimmt und es ist auch schade, dass wir uns mit 480p genügen müssen. Nach einigen Trainingseinheiten merkt man jedoch schnell, dass die Videoqualität mehr als ausreichend ist und man eh nicht andauernd auf das Video guckt, sondern eher überlegt wie ich den Fuß jetzt hinter meinen Kopf kriege. Abseits der Videoqualität ist die Gestaltung gut gelungen. Durch das angenehme Tempo der Videos und der genauen Erklärung der Positionen vor und während der Übungen, fühlt man sich, wenn man die Übung parallel ausführt, als sei man in einer Yoga Klasse von Sebastian. So erinnert euch Sebastian während der Ausführung an eure Atmung, zählt die Wiederholungen und leitet euch verbal durch die Übung. Dadurch entsteht ein recht cooles Feeling, was bei Büchern oder anderen Medien häufig fehlt. Die Website wurde vor einiger Zeit aufgepeppt und sieht nett aus, Kategorien die Ordnung in die Menge von Videos bringt fehlen jedoch leider.

Price Yoga for Bjj
Der Preis der Seite im Vergleich mit normalen Yoga Training

Fazit

Im ganzen ist Yoga for Bjj ein sehr gelungenes Video Portal für Grappler mit Yoga Interesse. Zwar sind die Videos in Sachen Videoqualität etwas veraltet, jedoch hinterlässt die Atmosphäre, die detaillierte Erläuterungen und die große und vielseitige Auswahl an Videos ein sehr positiven Eindruck. Wenn du also Interesse an Yoga hast, deine Rückenschmerzen loswerden möchtest, dein Grappling durch ein wenig Heimarbeit verbessern willst oder einfach nur ein lockeres Workout zuhause durch suchst, dann ist Yoga for Bjj definitiv eine gute Wahl. Zum Ausführen der Übungen brauchst du meist nicht viel Platz. Ich empfehle die Videos aufm Tablet oder TV laufen zu lassen während du versucht den Anweisung von Sebastian zu folgen. Mit 10€ pro Monat für eine so große Datenbank die wöchentlich wächst ist ein vernünftiger Preis bei dem man nicht meckern kann, also wenn du Zeit und Interesse hast schau rein bei Yoga for Bjj. Kündigung ist jederzeit möglich und du hast sogar eine 100% Money Back Garantie.

Check Also

Lass niemanden mehr aus deinem Fußhebel entkommen, die “Footlock Mastery” Dvd von Oli Geddes [Review]

Fußhebel im Grappling liegen aktuell voll im Trend und so gibt es immer mehr Leglock-Facebook/Instagram …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.