kettlebelltraining

Kettlebelltraining – Das Einsteigerprogramm mit Pavel

Krafttraining, in unserer letzten Ausgabe des Magazins haben wir Dir ein paar verschiedene Trainingsideen geliefert, heute haben wir vom Riva Verlag “Kettlebell-Training: Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten*” zur Vorstellung zur Verfügung gekriegt. Warnung: Die Meinung über das Buch in diesem Artikel ist unsere eigene und wir wurde nicht dafür bezahlt. Ok genug der Vorrede, zu dem Buch.

Pavel ist der Kettlebell Coach schlechthin. Er ist es, der die russischen Kanonenkugeln in den Mainstream schoss. Bevor er in den USA seine “Special Forces der Russen Nummer”, abgezogen hat scherte sich fast niemand einen Dreck um diese unhandlichen Dinger aus Metall. Inzwischen ist das ganz anders und fast jedes gute Gym hat ein paar Kettlebells, einen Kettlebell- oder functional Fitness Kurs und glaubt immer noch, dass dieses Training von den Special Forces kommt. Um ehrlich zu sein, war dies eine sehr coole Marketingidee, aber die Kettlebell war auch in Russland nicht mehr sehr weit verbreitet, sondern ganz normales Krafttraining mit Hanteln und Olympischen Übungen.

Trotz allem ist die Kettlebell mit ihren Übungen ein sehr cooles Werkzeug um deinen Körper zu stärken, den Beckenboden zu trainieren und funtkionelle Kraft zu erarbeiten. Jetzt müsstest Du nur noch wissen mit welchen Übungen das nun genau geht. Am beste Du nimmst Dir einen guten Coach, aber hey, den Luxus hat nicht jeder und genau da kommt das Buch von Pavel + DVD (oder auch mal youtube) genau richtig.

Der Schreibstil des Buchs ist relativ lustig und erinnert an die guten alten Bud Spencer und Terrance Hill Filme mit launischen Synchronisationen. Wenn Du schon immer mal Kamerad oder Genosse geschimpft werden wolltest, obwohl Du Zivi gemacht hast, ist dies genau Dein Buch und Du wirst hier mehrfach so genannt. Zielgruppe sind Kettlebellneulinge. Du bekommst Erklärungen warum und wie Du mit der Kettlebell trainierst, worauf Du achten musst und kriegst auch noch ein paar Trainingspläne. Insgesamt ist dieses Buch für den Einstieg in die Kettlebell eine gute Lektüre. Der Unterhaltungswert war für mich durch die launische Schreibweise hoch. Der Preis liegt bei 24,90 Euro. Dieses Buch in Kombination mit eigenem Videotraining, es gibt dazu auch die passende DVD, wie Du die Übungen ausführst wird Dich wahrscheinlich schon recht weit bringen – ein guter Coach noch weiter. Und mit Videotraining meine ich hier jetzt nicht nur youtube gucken, sondern auch die eigenen Videokamera anschmeißen und Dich selbst bei den Übungen beobachten und korrigieren. In diesem Sinne keep Rolling und sometimes lifting doesn’t hurt.

Wie immer: dies ist unsere Meinung, keine Trainingsempfehlung oder sonstwas. Ehe Du mit Sport beginnt geh zu Deinem Arzt und lass Dich durchchecken. Alles was Du hier liest dient der Unterhaltung und wenn Du sowas zuhause probierst, hey, dass machst Du auf eigene Gefahr.

Check Also

Lass niemanden mehr aus deinem Fußhebel entkommen, die “Footlock Mastery” Dvd von Oli Geddes [Review]

Fußhebel im Grappling liegen aktuell voll im Trend und so gibt es immer mehr Leglock-Facebook/Instagram …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.