„Er gehört zurecht an die Weltspitze“ – Bericht über das Training mit Pablo Popovitch

Dennis Schindler mit Pablo Popovitch

Mit vier Jahren startete Pablo Popovitch sein BJJ Training und ist heute, mit zahlreichen Siegen bei Grapplersquest und dem ersten Platz beim ADCC 2009, einer der besten Nogi Grappler der Welt. Der deutsche Luta Livre und Muay Thai Trainer und Gründer des „Core Fighting Gyms“ in Osnabrück Dennis Schindler war schon oft zu Besuch bei Pablo und holt ihn diesen Mai nach Deutschland für eine Seminartour durch ganz Deutschland. Letzten Sommer war Dennis das letzte Mal zu Gast bei Pablo Popovitch in den USA. Wie das Training bei und mit dem ADCC Champion war berichtet er uns in einem kleinen Erlebnisbericht. Die Seminardaten findet ihr hier, in unserem zweiten Beitrag.

Ein sonniger Tag in South Florida. Ungefähr 30°C und eine drückend hohe Luftfeuchtigkeit. Ich bin froh, dass mein Auto eine gute Klimaanlage hat. Nach etwa 25 Minuten bin ich an meinem Ziel angelangt. Das BJJ Center von Pablo Popovitch. Es wirkt unscheinbar. Ich steige aus meinem Auto aus und hoffe, dass es drinnen nicht so warm ist wie draußen. Als ich rein komme bin ich erleichtert. Wie üblich in den Innenräumen Floridas ist es angenehm kühl. Begrüßt werde ich von Alex, ein Blaugurt unter Pablo und ein wahres Monster auf der Matte. Wir quatschen etwas und warten, nachdem alles geklärt war, auf Pablo. Ich dachte mir, entgegen meiner Natur, lieber zu früh dort sein als zu spät. Als Pablo ankam begrüßte er mich freundlich. Er freue sich, dass selbst aus Deutschland Leute zu ihm kommen, um zu trainieren.

Es geht los. Nach einem kurzem und knackigem Grappling typischen aufwärmen fängt das Techniktraining an. Takedowns!!! Pablo ist für seine guten Ringerischen Fähigkeiten bekannt und so verwundert es nicht, dass sehr großer Wert darauf gelegt wird. Es wird schnell klar, dass sehr darauf geachtet wird technisch sauber und einwandfrei zu arbeiten. Es wird berichtig und jeder hilft sich gegenseitig. Eine tolle Atmosphäre! Daraufhin wird gerollt. Recht untypisch für Deutsche Verhältnisse: Man fängt im Stand an. Das gefällt mir, da ich finde, dass es in vielen Gyms zu kurz kommt. Sofort bemerkt man das hohe Level und den Ehrgeiz der Teilnehmer. Es sind viele Wettkämpfer auf der Matte. Unter anderem auch AJ Sousa der vor kurzem NoGi Weltmeister der Braungurte wurde oder Bethany Ann die bei den NoGi Weltmeisterschaften der Blaugurte Gold nach hause holte. Es wird viel gerollt. Sehr viel. In späteren Trainingseinheiten wird hin und wieder auch nur gerollt. Immer unter den Argusaugen von Pablo. Immer wieder kommen auch Leute aus Miami von ‚Cyborg‘ Abreu’s Gym Fightsports.

Der Zusammenhalt ist groß! Eine tolle Sache. Jeder hilft jedem. Man fühlt sich sofort zuhause. Ich trainiere einen ganzen Monat bei Pablo, bevor es mich wieder nach Deutschland zieht. Er gehört zurecht an die Weltspitze. Bevor ich fahre macht er noch ein Interview mit mir und eine exklusive Technikdemo. Alles umsonst. „Das sehe er nicht so eng.“, sagt er. Er wolle nur BJJ nach vorne bringen und dem Sport helfen zu wachsen. Dort legten wir auch die Grundsteine für seine Deutschland Seminar Tour. Ich freue mich schon auf die Tour und vor allem im Sommer dann wieder bei ihm trainieren zu können!

Check Also

„Ich will einfach nur Spaß haben und Leute mit meinem Jiu Jitsu inspirieren“, Alexander Neufang im Exklusivinterview

4 mal Gold (+Superfight Gold) gab es vor kurzem noch für Alexander Neufang bei der …