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Krafttraining

Wenn Du kämpfst, läufst Du immer Gefahr Dich zu verletzten oder schwächer zu sein als Dein Gegner. Technik schlägt Kraft und der ganze Blödsinn, aber sag das Mal Deinem Gegner der genauso technisch ist wie Du, dann kommt es auf die Fitness an.

Verletzungen und Verlieren sind Scheiße, aber der Dschungel an Fitnessprogrammen und Informationen über Krafttraining und Fitness ist unübersichtlich. Welches Programm kann was, und wie muss ich trainieren, damit ich möglichst gut auf der Matte werde?

Wir liefern Dir hier kein Patentrezept, damit Du in der nächsten Woche zum Hulk wirst und Deinen Gegner auf der Matte zerreist, sondern zeigen ein paar Systeme, die zurecht weit verbreitet sind.

Ganz wichtig, ehe Du mit einem Training anfängst, lass Dich durchchecken. Wir sind weder Ärzte, noch haben wir sonst einen Titel der uns zu irgendwas befugt, außer auf der Matte mit anderen Bekloppten zu rollen. Also, alles was Du hier liest sind Erfahrungsberichte, entweder von uns oder von Leuten die wesentlich mehr Plan haben als wir, die zur Unterhaltung und Information gedacht sind und keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit legen, denn Fitness und Krafttraining haben viel mit Religion und Glauben zutun.

Wo wir beim Glauben sind, wir glauben: Es ist ziemlich egal wie Du trainierst, solange Du es regelmäßig, mit gesundem Menschenverstand machst und Spaß an der Sache hast, wirst Du wahrscheinlich Fortschritte sehen. Deshalb, such Dir etwas aus, mach Dir einen Trainingsplan und trainiere danach für ein paar Monate.

Wie Bruce Lee so schön sagte, er hat keine Angst vor dem Mann der 10.000 Tritte beherrscht, sondern vor dem Mann der einen Tritt 10.000x geübt hat.

In diesem Sinne heute mal nicht keep rolling, dass machst Du eh schon, sondern start lifting!

Krafttrainingspläne

Trainingsprogramme im Vergleich

Tabata
Crossfit
Yoga
Ginastica Naturale
Bodybuilding

Krafttraining Übungen

Kreuzheben – Eine der anspruchsvollsten Übungen für den gesamten Körper.
Verschiedene Übungen zum Griffkrafttraining

Krafttraining

Was ist Funcitonal Fitness?

Funktionelle Fitness oder auch funktionelles Krafttraining ist darauf ausgerichtet Bewegungen zu trainieren, die natürlichen Bewegungsverläufen folgen. Das Training soll das Leben im Alltag erleichtern, die Mobilität erhöhen und sportspezifische Kraft, wie auch Kondition aufbauen, die für Athleten direkt nutzbar ist.

Funktionelles Training wird mit vielen verschiedenen Geräten und Übungen trainiert. Varianten des funktionellen Training sind Kettlebelltraining, Caveman Training, Teutonic Lifting, TacFit, Clubbell Training oder Training for Warriors. Ein funktionelles Training ist immer auf den Trainierenden und die Bewegungen zugeschnitten, die er verbessern will.

Den Ursprung hat die funktionelle Fitness in der Rehabilition. Zu diesem Thema haben wir uns Ross von rosstraining.com geschnappt und ein Interview mit dem Box- und Fitnesstrainer geführt.