Startseite » do it yourself » Foamroller selber bauen

Foamroller selber bauen

Wie oft ertappt man sich bei Gedanken wie „Was? So teuer ist das! Das kann ich doch selber billiger machen?“. Naja wahrscheinlich nicht all zu oft aber dennoch boomt der DIY-Trend  (Do-It-Yourself) und viele versuchen sich selber an dem Designer Stuhl, als 4000€ zu zahlen. Dieser Trend hat vor langer Zeit auch den Fitness Bereich erreicht und so gibt es auf diversen Seiten interessante Projekte und Bauanleitungen für, normalerweise, teures Equipment. Wir wollen euch in Zukunft solche Bauanleitungen präsentieren und euch dazu motivieren sie selbst auszuprobieren. Einen Designer Stuhl werdet ihr hier natürlich nicht finden, dafür aber Equipment was euer Training unterstützt und euch bei der Regeneration hilft.

Wo wir bei dem Thema „Regeneration“ sind fangen wir auch gleich mit der ersten Anleitung an. Es geht um einen Foamroller. Was ist ein Foamroller? Naja den braucht man zum Foamrolling und was dass ist lass ich lieber jemanden erklären der mehr Ahnung davon hat. Einen großen Applaus für „Gossman , Sahrman und Rose“.

Foam rolling is a self-myofascial release (SMR) technique that is used by athletes and physical therapists to inhibit overactive muscles. This form of stretching utilizes the concept of autogenic inhibition to improve soft tissue extensibility, thus relaxing the muscle and allowing the activation of the antagonist muscle. (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Foam_rolling) 

Die Anleitung habe ich vor einiger Zeit mal auf Video gebannt und bin froh, dass ich das nicht nochmal machen muss. Die benötigten Materialien habe ich aber nochmal abgetippt. Unter dem Video habe ich noch zwei Links zu verschiedenen Übungen mit dem Foamroller. Viel Spaß mit der Anleitung.

[learn_more caption=“Verbrauchsmaterialien“] 50cm PVC Rohr (12cm Durchmesser, 0,27cm Dicke)

Yoga Matte oder ISO Matte

Panzertape

optional Kunstleder[/learn_more]

[learn_more caption=“Werkzeug“] eine Schere

eine Säge

einen Stift [/learn_more]

http://www.nationalthrowscoachesassociation.com/Forms/FoamRoller.pdf

http://www.fitter1.com/assets/pdf/foamroller_exercises.pdf

Check Also

DIY: Slosh Pipe Training ohne feuchte Überraschung [Bauanleitung]

Heute schon deinen Müll durchwühlt? Do It Yourself Trainingsgeräte finden sich häufig in Gegenständen, von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.